Das war eine tolle Seminarwoche zum Thema Empowerment im WannseeFORUM.

In drei Workshops wurde zum Thema: was macht mich aus? Was macht mich stark? gearbeitet.

Es gab Fotographie, Kreatives Schreiben und Musik. Die Ergebnisse waren ebenso beeindruckend wie berührend. 


Das war eine ereignisreiche Seminarwoche in der Jugendbildungsstätte Kaubstraße. Es wurde zum Thema Klassismus gearbeitet. Das heißt es ging um Diskriminierung auf Grund der sozialen Herkunft. Es gab lehrreiche Input, spannende Diskussionen und spaßige Abendprogramme. Die Gruppe realisierte einen eindrucksvollen Flashmob.


Wir waren wieder in den Prinzessinnengärten auf dem Neuen St. Jacobi Friedhof in Berlin-Neukölln. Nach einer Führung durch den Garten haben wir an einem Workshop zum Thema Upcycling teilgenommen und danach im GartenCafé sehr gut gegessen.

#ressourcen #müll #upcycling #kreativ #ausaltmachneu #gemeinschaftsgarten #fsj #fsjtbb #fsjseminar


Eine Seminarwoche in der Jugendbildungsstätte HochDrei-Potsdam zum Thema: "Zukunft gestalten". Nachdem die Teilnehmenden sich zunächst mit ihren ganz persönlichen Ressourcen auseinandergesetzt haben, wurde der Blick geweitet und es wurde Dynamiken in Gesellschaft und Wirtschaft beleuchtet. Zum Thema: "Zukunft der Erde" konnten sich die FSJler*innen in LandArt Gemälden/Installationen verwirklichen. Zum Abschluss fand ein Besuch im Futurium statt.

Die Freiwilligen waren die komplette Woche dafür verantwortlich eigenständig einzukaufen und zu kochen.

#lassdochmaldiefreiwilligenmachen #zukunft #fsjseminar #hoch3 #potsdambeiberlin #futurium #healthyfood #unserezukunft #tbb


Vom 24. bis 28. Juni war eine Seminargruppe in Weimar. Neben dem Erkunden der Stadt wurde zu dem Thema:

"politische Verantwortung in Geschichte und Gegenwart" gearbeitet.

#Weimar #Veantwortung #Vegangenheit #Gegenwart #Zukunft #Politik #DerBusKommt


Das war ein interessanter und informativer Seminartag am 23.06.2022 in den Prinzessinengärten zum Thema #UPCYCLING. Aus leeren Tetra Packs wurden Portemonnaies hergestellt. Im Anschluss gab es vor Ort ein schmackhaftes Mittagessen. 

#Ressourcen #Müll #Upcycling #Kreativ


Das war eine tolle Seminarwoche im Wannseeforum

In verschiedenen Workshops wurde zu dem Thema #KÖRPER #Ideale #Wunschbilder #(UN)Sichtbarkeiten gearbeitet.

#Rap #Foto #Schreiben #Tanz #Film


Juhu, wieder ein Seminar in der Jugendbildungsstätte Kaubstraße Diesmal ging es um das Thema #Klimagerechtigkeit. Es ging z.B. um die Frage, wie Klimakrise, Ungerechtigkeiten und Rassismus zusammenhängen.

#klimaschutz #climatjustice #klimaschutz #forfuture #systemchangenotclimatechange #fsj #seminar #tbb


Das war ein lustiger Seminartag auf dem internationalen Bildungsforum Spielmarkt Potsdam: https://www.spielmarkt-potsdam.de #spielmartpotsdam #potsdambeiberlin #potsdamistinbrandenburg #seminartag #spaß #pädagogik #spielen #fsj #fsjseminar #engagement #tbb #sumoringen #kanu


Das Seminar zum Thema "Feministische Perspektiven" fand in der  Jugendbildungsstätte Kaubstrasse statt.

#feminismus # feminism #gleichberechtigung #selbstbestimmung #schönewoche #fsjseminar #engagement


Hier ein paar Eindrücke aus dem Seminar zum Thema #unten: Klassismus - Soziale Herkunft und ihre Folgen.

In verschiedenen Workshops wurde zu dem Thema gearbeitet. #Rap #Film #Performance #Comic #Foto


Ergebnisse aus dem Seminar zum Thema: Macht der Emotionen: Umgang mit Stress und Krise

#TapeArt #Gefühle #MachtderEmotionen #StressundKrise #Wannseeforum #fsjseminarwoche


Das letzte Seminar in diesem Jahr neigt sich dem Ende. Es war schön mit euch im Wannseeforum.

#letztesseminarindiesemjahr #nofilter #lagerfeuer #wannseeforum #fsjseminarwoche #laferfeuer #megaschön


Wir waren dabei, als am 3.12.2021 viele FSJler*innen für mehr Taschengeld und ein kostenloses ÖPNV-Ticket auf die Straße gingen. #FreieFahrtfuerFreiwillige #weilihrunsliebt #FreiwilligefordernFoerderung